Ergotherapie bei Gernot Löffel
 


Gernot Löffel über Leopold: folgt noch...

   
  Krankengymnastik bei Stefanie Ochs
 


Stefanie Ochs über Leopold: folgt noch...

   
  Feldenkrais auf dem Pferd bei Birgit Arnold
 


Birgit Arnold, Feldenkrais und Pferde Practitioner über Leopold:

"Seit Mai 2011 kommt Leopold regelmäßig zu Feldenkraiseinheiten auf dem Pferd zu mir. Von Anfang an hatte er dabei viel Freude und keinerlei Berührungsängste. Es ist sehr schön zu sehen wie Leopold die Nähe zum Tier sucht und genießt. Er strahlt, kuschelt und greift begeistert in die Mähne von Grettir, dem Therapiepferd. Leopold ist durch das Pferd sehr motiviert, was ein optimales Lernen mit allen Sinnen ermöglicht. In der Gangart "Schritt" übertragen sich dreidimensionale Schwingungen des Pferderückens, die dem Bewegungsablauf des menschlichen Gehens sehr ähnlich sind, auf Leopold. Sein Nervensystem wird angeregt diese Schwingungen auszugleichen, wodurch Leopold sein Gleichgewicht und seine Aufrichtung finden kann. Mit der Feldenkraismethode unterstütze ich ihn durch Halten, Drücken oder Klopfen verschiedener Körperpartien und mache ihm damit seinen Körper bewusster. Ich freue mich sehr über die Fortschritte, die Leopold in der relativ kurzen Zeit gemacht hat."